Einfach gut Wandern

Der Soleleitungsweg:
Unser Berggasthof liegt direkt am Soleleitungsweg, einen leicht begehbaren Wanderweg mit einmaligen Ausblicken auf die Reiteralpe, den Hochkalter, den Watzmann und das Göllmassiv. Der Soleleitungsweg besitzt eine Länge von über 10km und eine Höhendifferenz von rund 300m. Die Wegstrecke vom Gasthof Zipfhäusl bis Berggasthof Gerstreit beträgt 2,9km und begeistert unterwegs durch seine sensationellen Ausblicke.

Historisches:
Vor fast 200 Jahren konsturierte Georg Reichenbach eine Pumpe, um die Sole von Ilsank hoch zum Söldenköpfl zu pumpen. Von da aus konnte die Sole dann anschließend nach Bad Reichenhall zur Saline für die Salzgewinnung weitergeleitet werden. Diese Soleleitung gab dem Soleleitungsweg seinen Namen.

Ausführliche Informationen: www.ramsau.de